Die Autorin hat das Wort

 

Märchen und Geschichten, Erzählungen und Romane haben mich seit meiner Kindheit begleitet und beeinflusst, und schon früh erwachte der Wunsch, nicht nur zu lesen, sondern auch zu schreiben. Dazu sollte es allerdings erst auf Umwegen kommen, denn nach dem Studium der Rechtswissenschaft war ich zunächst viele Jahre mit dem Verfassen juristischer "Werke" beschäftigt - und wie man sich leicht denken kann, spielte die Fantasie dabei nicht gerade die Hauptrolle.

Doch dann, wie so oft im Leben, kam es zu einem Bruch. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich meinen Beruf aufgeben und mich neu orientieren, und in dieser Situation geschah etwas völlig Unvorhergesehenes: Die jahrelang zu kurz gekommene Fantasie gewann plötzlich die Oberhand, und eines Nachmittags setzte ich mich einfach hin und begann zu schreiben. Als ich den Stift wieder aus der Hand legte, waren vierundzwanzig Seiten geschrieben - der Anfang der Falschen Reliquie, der später wortwörtlich so gedruckt wurde wie in dieser ersten Niederschrift. Von da an riss der Faden nicht mehr ab, Wort führte zu Wort und Idee zu Idee.

Heute freue ich mich, Ihnen fünf veröffentlichte Romane vorstellen zu können; ein sechster befindet sich in Bearbeitung. Mein Ziel ist in erster Linie, gute Unterhaltung und positive Lese-Erlebnisse zu bieten; in zweiter Linie geht es mir auch um die Überlieferung von nicht alltäglichem Wissen. Und wenn Sie mir eines Tages sagen, dass Sie beim Lesen eines meiner Bücher den Blick auf die Uhr vergessen haben, dann wäre das für mich das allergrößte Lob!

 

Ihre

Renata Petry